NEWS 

Werde Mitglied

Ob passiv oder aktiv, wir freuen uns über jede Unterstützung


 

Social Network

Jugendfeuerwehr

Aktive Jugendarbeit gehört zu einer der zentralen Aufgaben der Feuerwehr in Wembach-Hahn. Die Jugendfeuerwehr Wembach-Hahn ist eine von insgesamt 4 Jugendfeuerwehren der Stadt Ober-Ramstadt. Sie besteht derzeit auf 25 Jugendlichen und wurde 1991 gegründet.

Die Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr treffen sich zu Unterrichten und Übungen, jeweils montags von 18:00 bis 20:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Wembach (ausgenommen sind Schulferien und Feiertage). 

Mädchen und Jungen zwischen 10 und 17 Jahren können zu uns in die Jugendfeuerwehr kommen.

Bei der Jugendarbeit stehen neben der Feuerwehrtechnischen Ausbildung… Einsatzübungen Feuerwehrtechnischer Unterricht / Brandschutzerziehung Seminare und Lehrgänge (z.B. Erste Hilfe und Unfall-Verhütung) …auch Spiel und Spaß auf dem Programm… Fahrten und Zeltlager Sport: Fußball, Volleyball, Kegeln Bildersuchläufe Umweltschutzaktionen Bastel-Abende Gemeinsames Kochen …und vieles mehr…   Es werden nicht nur Freundschaften geschlossen, sondern auch gemeinsame Erlebnisse und Abenteuer gibt es mit neuen Freunden zu bestehen. Die Übungen, Unterrichte, Spiele und sportliche Veranstaltungen fördern den Teamgeist und die Kameradschaft unter den Jugendlichen.

 

Sinn und Zweck der Jugendfeuerwehr Wembach-Hahn

„Die Jugendfeuerwehr ist eine Jugendgruppe, deren Aufgabe es ist die Jugendlichen für den Feuerwehrdienst zu begeistern und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu ermöglichen.“ Mittel- und langfristige Hauptaufgabe der Jugendfeuerwehr ist das anwerben von fähigen Feuerwehrfrauen und –Männern, um den Brandschutz der Stadt Ober-Ramstadt und ihrer Stadtteile zu gewährleisten. Brandschutz ist für jeden eine Selbstverständlichkeit – aber nicht jeder ist sich bewusst woher die Helfer in der Not wirklich kommen. Als freiwillige Feuerwehr leisten Feuerwehr-Frauen und –Männer einen Ehrenamtlichen Dienst ohne Entgelt. D.h. ohne Sie währen die Städte verpflichtet teure Berufsfeuerwehren oder Pflichtfeuerwehren zu unterhalten. Durch die Jugendarbeit bekommen interessierte und hilfsbereite Jugendliche die Möglichkeit sich später einmal für ihre Mitmenschen einzusetzen und mit einer qualifizierten Ausbildung zu helfen.  

 

Ausbildung mit hoher gleichbleibendere Qualität

Die Jugendfeuerwehr ist als "Qualitätsstandort" ausgezeichnet. Toll was hier geleitstet wurde und wird.

                       

 

Schon in der Jugend gemeinsam stark: Die Jugendfeuerwehren der Stadt Ober-Ramstadt